Unsere Leistungen für gesunde und schöne Zähne

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt stellt nicht nur sicher, dass Zähne sowie Zahnfleisch gesund bleiben und Sie schmerzfrei lachen können. Auch ästhetische Probleme werden hierbei schnell erkannt und mit modernsten Verfahren behoben. Verschaffen Sie sich nachfolgend einen Überblick über unser Leistungsspektrum. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen zur Verfügung.

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter:

Alles für ein makelloses Lächeln

Ästhetische Füllungstherapie

Löcher in den Zähnen sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch Krankheiten im Mundraum hervorrufen. Abhilfe schafft in der Regel eine direkte Restauration. Das bedeutet, dass eine Füllung eingebracht wird, die schichtweise im Zahn aushärtet. Amalgam- oder Goldfüllungen haben unter anderem den Nachteil, dass sie deutlich als solche zu erkennen sind. Wir empfehlen daher und auch aus Gründen der Verträglichkeit Füllungen aus zahnfarbenen Materialien wie Komposit.

• Entfernung der erkrankten Zahnsubstanz
  • Einbringen des zähflüssigen Komposits
  • Aushärtung der einzelnen Schichten unter Polymerisationslampe
Brücken

Zahnlücken sind nicht nur unschön, sondern beeinträchtigen oft auch das Kauen oder Sprechen. Zudem bergen sie das Risiko, dass Nachbarzähne Schaden nehmen, indem sie wandern oder kippen. Eine Brücke ist eine Art von festsitzendem Zahnersatz, der das Problem dauerhaft löst. Die Brücke besteht aus zwei Brückenpfeilern und dem Brückenglied. Die Pfeiler werden in den benachbarten Zähnen verankert, das Brückenglied ersetzt den ausgefallenen Zahn. Nach dem Einsetzen ist kein Unterschied zu den natürlichen Zähnen festzustellen.

• Beschleifen der Zähne, die als Pfeiler dienen
  • Abdruck des Kiefers & Gegenkiefers
  • Bestimmung der Zahnfarbe
  • Herstellung & Einsetzen eines Provisoriums
  • Anfertigung der individuellen Brücke
  • Austausch des Provisoriums gegen die Brücke
  • Überprüfung von Sitz, Kau- & Sprechfunktion
Extraktion

Die Extraktion mit einem Ultraschallgerät wird in der Zahnmedizin als alternatives Verfahren zu einer chirurgischen Extraktion angeboten. Hierbei wird ein spezielles Gerät verwendet, welches Ultraschallwellen nutzt, um den Zahn aus der Zahnwurzel zu entfernen. Vor allem bei komplexen Extraktionen wird die Methode mit den Ultraschallwellen eingesetzt, da eine sehr präzise Entfernung möglich ist. Durch die Verwendung von Ultraschallschwingungen wird der Zahn gelockert und sanft entfernt, wodurch die Behandlung sich gut für Angstpatienten eignet.

Die Vorteile einer Extraktion mit Ultraschall:

• Präzise & schonende Entfernung
  • Geringere Schmerzen bei der Behandlung
  • Schnellere Genesung
Hausbesuche im näheren Umkreis

Körperlich beeinträchtigte Personen wie kranke und ältere Menschen können oft nicht den Weg in die Praxis auf sich nehmen. Um ihnen dennoch eine zahnmedizinische Versorgung zu sichern, bieten wir Hausbesuche an. Gerne vereinbaren wir einen Termin bei Ihnen zu Hause oder im Pflegeheim. Zum Teil werden die Anfahrts- und Behandlungskosten von der Krankenkasse übernommen – gerne geben wir Ihnen hierzu genaue Auskunft.

Implantologie

Ein Implantat ist ein äußerst langlebiger Zahnersatz, der aus zwei Teilen besteht. Die künstliche Zahnwurzel wird fest mit dem Kieferknochen verschraubt. Den sichtbaren Teil bildet die Implantatkrone, Brücke oder Prothese, die in Form und Farbe einem echten Zahn nachempfunden ist. Wir verwenden hauptsächlich Vollkeramik, was dem Aussehen Ihrer natürlichen Zähne am nächsten kommt und auch für Allergiker und Allergikerinnen bestens verträglich ist.

Die Vorteile von implantatgetragenem Zahnersatz:

• Langlebigkeit
  • Kein Beschleifen der Nachbarzähne nötig
  • Besserer Halt als bei herausnehmbaren Prothesen
  • Verhinderung/Verzögerung des Knochenabbaus
Inlays

Ein Loch im Zahn, auch Kavität genannt, sollte immer behandelt werden. Wer dies versäumt, muss damit rechnen, dass Karies das Loch vergrößert oder die Zahnwurzel sich entzündet – ganz zu schweigen von den damit verbundenen Schmerzen. Wenn das Loch bis zu den Nachbarzähnen reicht, verzichtet man üblicherweise auf eine direkte Restauration mit aushärtender Zahnfüllung. Ein Inlay, das in die Kavität geklebt wird, ist hier das Mittel der Wahl.

• Reinigung der Kavität inkl. Entfernung von Karies
  • Präparation & ggf. Einbringen einer Unterfüllung
  • CEREC-basierte (CEramic REConstruction) Erfassung der Geometrie der Zähne
  • CEREC-basierte Herstellung der Inlays durch CNC-Präzisionsschleifmaschine
  • Einprobe der Inlays & Fixierung durch Spezialkleber
Kronen

Wenn Zähne beschädigt werden und die betroffenen Teile nicht mehr zu erhalten sind, ist es sinnvoll, eine Krone auf dem Zahn zu befestigen. Unter anderem kommen hierfür wurzelbehandelte, mit großen Füllungen versehene oder durch Knirschen erodierte Zähne infrage. Eine Vollkrone überzieht den präparierten Zahnstumpf vollständig. Eine Teilkrone bedeckt nur den beschädigten Part und stabilisiert die gesunde Zahnsubstanz der natürlichen Zahnkrone.

• Beschleifen des Zahns
  • Abformung des beschliffenen Zahnes (optisch-elektronisch oder herkömmlich)
  • Bestimmung der Zahnfarbe
  • Herstellung & Einsetzen eines Kunststoff-Provisoriums
  • Herstellung der Krone aus Material nach Wünschen des Patienten
  • Austausch des Provisoriums gegen die Krone
  • Überprüfung von Sitz, Kau- & Sprechfunktion
Parodontologie

Parodontitis, häufig auch Parodontose genannt, beschreibt eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnfleischs. Als häufigste Ursachen gelten unzureichende Mundhygiene, Rauchen, Stress oder hormonelles Ungleichgewicht. Bei Verzicht auf eine Behandlung kann die Infektion auf den Kieferknochen übergehen und sogar zu Zahnausfall führen.

Die Vorgehensweise DER PARODONTOLOGIE im Überblick:

• Diagnosestellung
  • Örtliche Betäubung
  • Entfernung des Bakterienfilms unter dem Zahnfleisch
  • Glättung der Zahnwurzeln
  • Säuberung der Zahnfleischtaschen
  • Gabe von Antibiotika in schweren Fällen
Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Mundhygiene ist das A und O für langfristig gesunde und schöne Zähne. Doch auch die beste Zahnbürste kommt nicht überall hin. Die schwer erreichbaren Stellen sind ein Fall für die professionelle Zahnreinigung. Sie verhindert die Ausbreitung von Zahnstein und hellt die Zähne leicht auf. Ca. zweimal im Jahr sollte diese prophylaktische Maßnahme vorgenommen werden – einmal im Jahr trägt die Krankenkasse einen Teil der Kosten.

• Entfernung des Zahnsteins mit Handinstrumenten & Ultraschall
  • Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide & Interdentalbürsten
  • Beseitigung von Verfärbungen mithilfe eines Pulverstrahlgerätes
  • Politur der Zähne
  • Auftragen von Fluoridlack
Prophylaxe

Krankheiten und Schäden an Zähnen und Zahnfleisch lassen sich durch die jährliche Prophylaxe verhindern oder eindämmen. Dazu gehören vorbeugende medizinische Maßnahmen, die die Mundhygiene zu Hause sowie die richtige Ernährungsweise ergänzen. Zuvor wird der Mundraum eingehend untersucht. Das weitere Vorgehen bestimmt der Befund.

Eine Auswahl unserer prophylaktischen Leistungen:

• Zahnsteinentfernung
  • Individualprophylaxe für Erwachsene
  • Individualprophylaxe bei Kindern (6-17 Jahre)
Veneers

Veneers sind sehr dünne Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zähne aufgeklebt werden. Sie kaschieren ästhetische Makel wie Schmelzflecken oder Fehlbildungen an den Vorderzähnen und seitlichen Frontzähnen. Auch geringe Schäden an der Zahnsubstanz können durch die Verblendung optisch korrigiert werden.

• Leichtes Abschleifen der Zähne
  • CEREC-basierte (CEramic REConstruction) Erfassung der Geometrie der Zähne
  • CEREC-basierte Herstellung der Veneers durch CNC-Präzisionsschleifmaschine
  • Einprobe der Verblendschalen & Fixierung durch Spezialkleber
Wurzelbehandlung (Endodontie)

Zahnschmerzen haben oft ihre Ursache in einem akut entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerv, der sich im Zahninneren befindet. Damit der Zahn erhalten bleibt, wird eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen. Sie nimmt dem Patienten die Schmerzen und verhindert, dass sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausbreitet.

• Örtliche Betäubung auf Wunsch
  • Öffnung des Zahns mit einem Bohrer
  • Säuberung der Wurzelkanäle
  • Erweiterung der Kanäle mithilfe kleiner Feilen
  • Spülen/Desinfektion
  • Verschließen der Wurzelkanäle mit Füllmaterial
  • Bakteriendichtes Verschließen der Krone
  • Röntgen zur Kontrolle der Lage der Füllung
Zahnschmuck

Körperschmuck liegt im Trend und macht auch vor den Zähnen nicht Halt. Viele Menschen, insbesondere Frauen, lassen ihre Zähne mit einem Schmuckstein verschönern. Dieser wird auf den gereinigten Zahn aufgeklebt und hält in der Regel recht lange. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Auswahl und Qualität der Steine – sprechen Sie uns einfach an.

Zahnsteinentfernung

Wenn sich Mineralien aus dem Speichel in weiche Plaque einlagern, entstehen Verhärtungen, also Zahnstein. Wird dieser nicht regelmäßig gelöst, steigt unter anderem das Risiko, an Karies zu erkranken. Die Zahnsteinentfernung gehört zu den zahnärztlichen Prophylaxeleistungen, weshalb die Kosten einmal im Jahr von der Krankenkasse übernommen werden. Die Prozedur erfolgt mit Handinstrumenten sowie Ultraschall und verursacht in der Regel keine Schmerzen. In seltenen Fällen kommt es zu kleinen lokalen Blutungen, die jedoch sehr schnell wieder abklingen.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist eine moderne und schonende Untersuchungsmethode nicht nur in der Zahnmedizin.  Statt eines Films, der von Röntgenstrahlen belichtet wird und anschließend entwickelt werden muss, wird beim digitalen Röntgen ein spezieller, hochsensibler Sensor verwendet, der die auftreffenden Strahlen aufnimmt und an einen Computer weiterleitet. So kann man das „Röntgenbild“ sofort am Monitor betrachten. Ein unschlagbarer Vorteil der digitalen Röntgentechnik ist die um bis zu 90 Prozent reduzierte Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik. Ausschnitte des geröntgten Zahnbereichs kann man auch problemlos vergrößern, da die Auflösung viel höher ist als beim analogen Röntgen. Auf diese Weise ermöglicht das digitale Röntgen, eine schnelle und genauere Diagnose zu stellen.

CEREC-System

Informationen zu dieser Leistung stellen wir in Kürze für Sie bereit. CEREC-Systems in Leipzig