Parodontologie in Leipzig Zentrum West

Mundhygiene sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Vor langer Zeit wurde in der Zahnmedizin entdeckt, dass Bakterien die Hauptursache für viele Zahnbeschwerden sind. Dies gilt insbesondere für die Parodontitis, eine bakteriell verursachte Erkrankung der Zähne, die von einer Zahnfleischentzündung bis hin zum Zahnverlust führen kann. Bei der Parodontologie-Praxis Zahnarzt Wendt in Leipzig Zentrum West informieren wir Sie über die Symptome und die Parodontitisbehandlung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis!

Lächelnde Frau mit strahlend weißen Zähnen

Zahnfleischbluten und Co. – Symptome bei Parodontitis

Parodontose, in der Zahnheilkunde als Parodontitis bekannt, ist eine chronische Erkrankung der Zähne, die häufig Menschen im mittleren und höheren Erwachsenenalter betrifft. Sie betrifft aber auch Jugendliche und junge Erwachsene. Zahnbeläge (Biofilme oder Plaque) sind dafür die Ursache. Die Anzahl der Bakterien im Zahnbelag kann durch unzureichende Mundhygiene, ein geschwächtes Immunsystem oder schlechte Ernährung erhöht werden. Dadurch wird die Bakterienflora im Mund gestört, was zu Beschwerden und Entzündungen führt.

• Verfärbung des Zahnfleischs: Das Gewebe verfärbt sich an den betroffenen Stellen rot.
  • Anschwellen des Zahnfleischs: geschwollene, schmerzhafte oder juckende Bereiche
  • Zahnfleischbluten: Das Zahnfleisch blutet beim Essen oder Zähneputzen.
  • Anhaltender Mundgeruch oder Geschmack im Mund

Der Verlauf hängt von individuellen Aspekten ab und kann sich entweder langsam oder schnell entwickeln. Bleiben die oben genannten Beschwerden von Patienten bzw. Patientinnen vernachlässigt oder die Zahnärzte oder -ärztinnen leisten eine unzureichende Behandlung, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

• Der Zahnhalteapparat wird von den Bakterien angegriffen und geschwächt.
  • Das Zahnfleisch bildet sich zurück.
  • Die Zahnhälse liegen frei (die Zähne sind hitze- und kälteempfindlich).
  • Zahnfleischtaschen werden vertieft und mit Bakterien gefüllt, Eiterbildung.
  • Die Bakterien dringen bis zu den Zahnwurzeln vor.
  • Abbau von Knochen
  • Haltefasern werden zerstört, Zähne können wandern.

Zahnärzte und -ärztinnen warnen vor dauerhaften Zahnverlust. Dies trägt zu einer negativen Mundästhetik, einer gestörten Kaufunktion und einer verminderten Lebensqualität der Patientinnen und Patienten bei.

Behandlung von Parodontose: alles zum Ablauf

In der Zahnmedizin gibt es ein Fachgebiet, das sich mit dem Zahnhalteapparat beschäftigt: die Parodontologie. Die Parodontose als Zahnerkrankung fällt in dieses Spezialgebiet. Die Ziele der Parodontologie sind:

• die Krankheit in den Griff zu bekommen
  • Verbesserung des Zustands des Zahnhalteapparats
  • Zahnerhaltung, wenn möglich
  • Aufklärung

Eine Parodontosebehandlung wird durch Ihren Zahnarzt eingeleitet. Neben dem Eindämmen der Entzündung wird hier auch die Wiederherstellung der Zahnhygiene angestrebt – die vollständige Entfernung von Zahnbelag und krankheitsverursachenden Bakterien. Denn ohne Plaque kann eine Parodontitis nicht fortschreiten oder sich entwickeln. Bei der Behandlung in der Praxis Zahnarzt Wendt in Leipzig Zentrum West erfolgen:

• Die Untersuchung der Mundhöhle
  • Die Reinigung der Zahnoberflächen und Zahnsteinentfernung (manuell oder maschinell)
  • Die Sondierung, Vermessung und Dokumentation der Zahnfleischtaschen
  • Durchführung kleiner chirurgischer Eingriffe bei anhaltenden Entzündungen oder sehr tiefen Zahnfleischtaschen
  • Behandlung mit Antibiotika in besonders schweren Fällen
  • Erkennung von Knochenabbau durch Röntgenaufnahmen
  • Hygieneaufklärung und Patientenschulung zur Vorsorge

Gesunde Zähne dank Parodontologie in Leipzig Zentrum West

Zahnarzt Wendt ist Ihr Zahnarzt in Leipzig Zentrum West! Mit vollem Engagement, innovativer Technik und modernen Methoden setzen wir uns für gesunde Zähne und attraktive Zahnästhetik ein. Unser Team, das sich ständig weiterbildet, bietet eine ausführliche und verständliche Aufklärung, die für Behandlungserfolge und eine Steigerung der Lebensqualität sorgt. In unserer Zahnarztpraxis erwartet die Patientinnen und Patienten ein breites Spektrum an Zahnheilkunde: von der Prophylaxe bis zur Chirurgie und Implantologie. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und wir kümmern uns um Ihre Anliegen!