Bei Zahnfleischbluten zum Zahnarzt? So erkennen Sie Parodontose

Wenn es um Auffälligkeiten an den Zähnen geht, neigen manche Menschen zur Verharmlosung von Symptomen. Auch Zahnfleischbluten wird von vielen daher nicht ernst genommen. Dadurch kann eine Parodontose übersehen werden, die unkontrolliert fortschreitet. Im Extremfall können Ihnen dadurch Zähne ausfallen. Doch ist Zahnfleischbluten immer schlimm? Ihr Zahnarzt Wendt beantworten Ihnen gerne alle Fragen rund um die Zahnerkrankung.

• Zahnfleischbluten ist ein häufiges Anzeichen einer vorhandenen Parodontose.
  • Ein zeitnaher Besuch beim Zahnarzt oder der Zahnärztin ist wichtig.
  • Zahnverlust kann die Folge einer unbehandelten Parodontose sein.

Die Gefahr der unentdeckten Parodontose

Viele Menschen kennen die Situation, dass sie nach dem Zähneputzen Blut spucken und sich dabei nichts denken. Doch sollte dies ein Dauerzustand sein, dann steckt womöglich eine ernstere Ursache dahinter. Die sogenannte Parodontose ist eine Entzündung des Zahnfleisches. Medizinisch gesehen sprechen Fachleute von einer Parodontitis, da die Endung „itis“ auf eine Entzündung hinweist. Im Volksmund hat sich jedoch die Bezeichnung Parodontose durchgesetzt.

Im frühen Stadium der Krankheit haben Betroffene keine weiteren Beschwerden außer dem Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Doch nach und nach zieht sich das Zahnfleisch zurück und die Zähne sind nicht mehr richtig im Kiefer verankert. Deshalb sollten bereits die ersten Anzeichen ernst genommen werden. Lassen Sie sich lieber zahnmedizinisch untersuchen, statt am Ende ein böses Erwachen zu erleben.

Zahnfleischbluten und andere Anzeichen für ein frühes Stadium

Grundsätzlich unterscheiden Fachleute bei der Parodontose ein frühes und fortgeschrittenes Stadium. Das häufigste Anzeichen für das frühe Stadium einer Parodontose ist das bereits erwähnte Zahnfleischbluten. Dieses tritt in der Regel beim Zähneputzen auf und sollte von Ihnen durchaus ernst genommen werden. Daneben sind weitere Anzeichen für ein frühes Stadium vorhanden:

• Gerötetes Zahnfleisch
  • Rückgang Zahnfleisch
  • Schmerzen beim Zähneputzen
  • Mundgeruch

Sollten mehrere Anzeichen bei Ihnen auftreten, ist ein zeitnaher Besuch bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin notwendig. Nur so kann der weitere Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Eine Parodontose ist meist ein schleichender Entzündungsprozess, der über Jahre voranschreitet. Wer sich zu lange Zeit zum Reagieren lässt, kann keine Wunderheilung erwarten.

Mögliche Erkennungszeichen für fortgeschrittenes Stadium

Während die Symptome im frühen Stadium häufig von Betroffenen ignoriert werden, sind die Folgen im weiteren Verlauf deutlich spürbar. Die meisten Menschen gehen beim Auftreten dieser Anzeichen zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin. Doch nicht immer kann ein Zahnverlust noch aufgehalten werden. Dies sind Anzeichen für ein fortgeschrittenes Stadium:

• Zahnhälse werden sichtbar
  • Zähne lockern sich
  • Zähne sind empfindlicher bei Hitze / Kälte
  • Zahnfleisch schmerzt ohne Auslöser
  • Leerräume zwischen Zahnfleisch / Zähnen sichtbar

Zieht sich das Zahnfleisch so weit zurück, dass die Zahnhälse frei liegen, geht dies oft mit Schmerzen einher. Die Zähne sind wesentlich empfindlicher und vertragen große Temperaturunterschiede bei Speisen und Getränken nicht mehr. Sie selbst können nichts dagegen machen und sollten spätestens dann zur Zahnarztpraxis fahren.

Erwartbare Folgen einer unbehandelten Parodontose

Auf den ersten Blick ist das Zahnfleischbluten keine Belastung für Sie und tritt nur selten auf. Doch eine Parodontose kann auch über die Zähne hinaus Beschwerden verursachen. Mit folgenden Problemen müssen Sie bei einer Nichtbehandlung rechnen:

• Zahnverlust
  • Höheres Risiko für Herzinfarkt
  • Mögliche Frühgeburt
  • Lungenentzündung
  • Diabetes

Neben den medizinischen Folgen bedeutet ein Zahnverlust aber auch hohe Kosten. Es muss ein Zahnersatz her und dieser kann je nach Befund kostspielig sein. Das Geld können Sie sicherlich anderweitig besser nutzen. Daher vereinbaren Sie bei regelmäßigem Zahnfleischbluten einen Termin in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens. Ihr Zahnarzt Wendt ist gerne für Sie da!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert